| Im Marketing gibt es viele kleine, aber wichtige Aufgabenstellungen, 
        die einen groß angelegten Konzept-, Produkt-, Ausstattungs- oder 
        Werbemitteltest nicht rechtfertigen.  Um dennoch für das weitere Vorgehen eine gewisse Sicherheit zu 
        erreichen und Fehlentwicklungen zu minimieren, wurde das QuickTest-Panel 
        eingerichtet, das schnell und kostengünstig angeboten werden kann. 
       Aufgabenstellungen:1. Produkt-Ideen-Check Von vielen verschiedenartigen Produktideen soll nur eine, die beste, 
        weiterverfolgt werden. Im QuickTest-Panel werden die schriftlich 
        formulierten Produktkonzepte auf Akzeptanz, Likes und Dislikes geprüft, 
        die Präferenz ermittelt. 2. Produktentwicklungs-Check Von vielen neuen Rezepturentwürfen sollen nur wenige weiter-verfolgt 
        werden. Im QuickTest-Panel werden gleich zu Beginn der Produktentwicklung 
        aus vielen Möglichkeiten die erfolg-versprechendsten gewählt 
        und die Änderungen laufend überprüft. Es wird nicht erst 
        am Ende einer langen und teuren Produktentwicklung das neue Produkt (möglicherweise) 
        verworfen. 3. Markt-Kontrolle Alle Produkte einer Produktgruppe werden in regelmäßigem, 
              z.B. jährlichen Abstand im Vergleich zum Wettbewerb getestet. 
              Damit wird sichtbar, wie das eigene Produkt im Markt steht. Neu 
              auf den Markt kommende Wettbewerbsprodukte werden sofort kontrolliert. 4. Produkt-Relaunch Das bestehende Produkt wird neuen Anforderungen im Markt angepaßt. 
        Im QuickTest-Test-Panel werden aus verschiedenen Lösungen 
        die erfolgversprechendsten ausgewählt. 5. Packungs-CheckBevor die Ausstattung erarbeitet wird, muß über die Packungsform 
        und das Packungssystem entschieden werden. Noch anhand von Zeichnungen 
        werden im QuickTest-Panel Präferenzen und deren Begründung 
        ermittelt. 6. Ausstattungs-Check Es stehen verschiedene Gestaltungs-Konzepte als Layout zur Diskussion. 
        Bevor alle Ausstattungen zur Reinzeichnung gelangen, kann unter verschiedenen 
        Layouts die relativ beste ermittelt werden. 7. Werbemittel-Check Es liegen verschiedene Werbemittel-Konzepte vor. Im QuickTest-Panel 
              werden anhand von verbalen Konzeptbeschreibungen die jeweiligen 
              Vor- und Nachteile ermittelt. |